Andrea Pokorny: Malerei aus Leidenschaft

Ich bin Rheinländerin und male von Kindesbeinen an leidenschaftlich gerne. Nach dem Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre und der Erziehung meiner beiden Kinder richtete ich mir 2007 mein eigenes Atelier in Rheinbreitbach ein. Mit den ersten Workshops im Kunstmuseum Bonn sowie im offenen Atelier Hohenhonnef widme ich mich wieder ganz der Malerei.

Seit 2011 arbeite ich unter professioneller Anleitung, u.a. sechs Jahre lang bei Annette Stachs, belegte Kurse bei Ulrich Paul, Paul Pollock, Andreas Rein, Franca Perschen und Volker Altrichter. Wochenseminare an der Alanus-Hochschule Alfter im Rahmen der Sommerakademie, Osterworkshops im Kloster Steinfeld und Workshops im Artefact Bonn standen lange bei mir auf dem Programm.

Im Sommer 2018 erfüllte ich mir meinen Traum: Ich begann ein Intensivstudium Malerei und Zeichnung unter der Leitung von Volker Altrichter und Prof. Thomas Egelkamp an der freien Kunstakademie Artefact in Bonn. Ich wollte noch tiefer in die Materie einzutauchen.

Von 2013 bis 2020 gab ich als Dozentin der Familienbildungsstätte/Linz Kinderworkshops im Rahmen der Kinderkunstwochen/Kunstwerkstatt und Kreativwochen. Für mich ist es wichtig, Kindern den Zugang zur Kunst zu eröffnen - ganz ohne Druck. Wenn Kinder am Ende des Kurses frei zeichnen und nicht mehr nach dem Radiergummi fragen, ist das für mich ein großer Erfolg.

Andrea Pokorny

Für mich ist es Freie Malerei, „… wenn ich es schaffe, den Betrachter mit auf die Reise zu nehmen, und er sich mit dem Bild auseinandersetzt.“